Franz Dänekamp
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht
Geboren in Oldenburg. Universitäten Hamburg und Heidelberg. Juristische Staatsexamen 1981 und 1984. Seit 1985 Rechtsanwalt in Heidelberg, Fachanwalt für Steuerrecht. Vortrags- und Seminartätigkeit in den Bereichen Produkthaftung und Handelsrecht. Verfasser von Beiträgen in Fachorganen und Fachzeitschriften und Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim.
Mitglied in der Europäischen Anwaltsvereinigung DACH, der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht e. V. und der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltverein (www.steuerrecht.org). Bei Lehner Dänekamp & Mayer zuständig für Allgemeines Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht und Steuerstrafrecht.
Publikationen
- Vertragsabschluss folgt Maklertätigkeit in angemessenem Zeitabstand: Tatsächliche Vermutung spricht für Kausalität, IMR 2016, 85
- Provisionsvergütung(en) bei der Vermittlung von Dauerbezugsverträgen, NJW 2015, 3126 ff. (Dänekamp, Kölln)
- Vertrieb – Provisionsmodelle in der Praxis, Die unerkannten Tretminen bei der Vertragsgestaltung, DDV dialog, November 2014, 24 f (Dänekamp, Kölln)
- Die Umsetzung der neuen Verbraucherrichtlinie, der neue vertrieb 9 – 10/2014
- Die BMD-Auflage, ein Trojanisches Pferd – Kassandra-Ruf eines Advokaten, der neue Vertrieb 8-9/2013, 118 f.
- Stornohaftungsklausel – Wer anderen eine Grube gräbt, der neue Vertrieb 10/12, 28 f.
- „Ewigkeitsgarantie“ im Generalagenturvertrag, der neue Vertrieb 10/12, 34 f.
- BGH stärkt Verbraucherschutz-Affiliate-Marketing-Haftung für kriminelle Subunternehmer, DDV dialog, Juni 2012, 34
- Dialogmarketing quo vadis?, e-commerce-Magazin 04/09, 20 ff.
- Gemeinsamer Ehrenkodex für das Direktmarketing – ein Beitrag zur Unternehmensethik, Vortrag am 26.06.2008 im Rahmen einer Veranstaltung des Verbandes Deutscher Dialogmarketing e. V.
- Das Kreuz mit der Einwilligung, der neue Vertrieb 3/07, 26 f. (Dänekamp, Anlauf)
- Der Steuerbescheid als letzter Gruß, der neue vertrieb 9/05, 38 ff. (Dänekamp, Schmitt-Zink)
- Telefonmarketing – Mut zur Kreativität, der neue vertrieb 1-2/05, S. 56 f. (Dänekamp, Schmitt-Zink)
- Stornierte Verträge – das Damoklesschwert über den Köpfen der Unternehmer, der neue vertrieb 6/08, 44 ff.
- Über den Wolken – von der vermeintlichen Freiheit im Handel via Internet, der neue vertrieb 6/00, 44 ff.
- Die Titanic nimmt Kurs – vom zweifelhaften Erfolg eines Gesetzes zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit / Oder: Wenn die Wohltaten des Staates zur Pflege werden, der neue vertrieb 5/99, 60 ff.
- Sind Versicherungsvertreter Arbeitnehmer?, der neue vertrieb 5/98, 59 ff.
- Handelsvertretervertrag und Unternehmensrisiko, der neue vertrieb 4/97, 30 ff.
- Zinsregelungslücke im notariellen Grundstückskaufvertrag zu Lasten des Verkäufers, Der Grundbesitz 1995, 224-224
- Nutzungszinsen nach § 452 BGB – Haftungsrisiko für Notare bei der Gestaltung von Grundstückskaufverträgen, NJW 1994, 2271 ff.
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