Franz Dänekamp
Attorney and Specialized Lawyer for Tax Law
Born 1956 in Oldenburg. Studies at the Universities of Hamburg and Heidelberg. State Examinations 1981 (First) and 1984 (Second and Final). Since 1985 Attorney in Heidelberg, specialized lawyer for Tax Law. Giving lectures and seminars in the fields of Product Liability and Commercial Law. Author of articles published in trade journals and professional journals. Member of the European Lawyers’ Association DACH, and the Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltsverein (Tax Law Work Group within the German Lawyers’ Association (www.steuerrecht.org).
Within the law firm of Lehner Dänekamp & Mayer responsible for General Business Law, Commercial and Corporate Law, Distribution Rights, Tax Violations Law, and Copyright.
Publications
- Vertragsabschluss folgt Maklertätigkeit in angemessenem Zeitabstand: Tatsächliche Vermutung spricht für Kausalität, IMR 2016, 85
- Provisionsvergütung(en) bei der Vermittlung von Dauerbezugsverträgen, NJW 2015, 3126 ff. (Dänekamp, Kölln)
- Vertrieb – Provisionsmodelle in der Praxis, Die unerkannten Tretminen bei der Vertragsgestaltung, DDV dialog, November 2014, 24 f (Dänekamp, Kölln)
- Die Umsetzung der neuen Verbraucherrichtlinie, der neue vertrieb 9 – 10/2014
- Die BMD-Auflage, ein Trojanisches Pferd – Kassandra-Ruf eines Advokaten, der neue Vertrieb 8-9/2013, 118 f.
- Stornohaftungsklausel – Wer anderen eine Grube gräbt, der neue Vertrieb 10/12, 28 f.
- „Ewigkeitsgarantie“ im Generalagenturvertrag, der neue Vertrieb 10/12, 34 f.
- BGH stärkt Verbraucherschutz-Affiliate-Marketing-Haftung für kriminelle Subunternehmer, DDV dialog, Juni 2012, 34
- Dialogmarketing quo vadis?, e-commerce-Magazin 04/09, 20 ff.
- Gemeinsamer Ehrenkodex für das Direktmarketing – ein Beitrag zur Unternehmensethik, Vortrag am 26.06.2008 im Rahmen einer Veranstaltung des Verbandes Deutscher Dialogmarketing e. V.
- Das Kreuz mit der Einwilligung, der neue Vertrieb 3/07, 26 f. (Dänekamp, Anlauf)
- Der Steuerbescheid als letzter Gruß, der neue vertrieb 9/05, 38 ff. (Dänekamp, Schmitt-Zink)
- Telefonmarketing – Mut zur Kreativität, der neue vertrieb 1-2/05, S. 56 f. (Dänekamp, Schmitt-Zink)
- Stornierte Verträge – das Damoklesschwert über den Köpfen der Unternehmer, der neue vertrieb 6/08, 44 ff.
- Über den Wolken – von der vermeintlichen Freiheit im Handel via Internet, der neue vertrieb 6/00, 44 ff.
- Die Titanic nimmt Kurs – vom zweifelhaften Erfolg eines Gesetzes zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit / Oder: Wenn die Wohltaten des Staates zur Pflege werden, der neue vertrieb 5/99, 60 ff.
- Sind Versicherungsvertreter Arbeitnehmer?, der neue vertrieb 5/98, 59 ff.
- Handelsvertretervertrag und Unternehmensrisiko, der neue vertrieb 4/97, 30 ff.
- Zinsregelungslücke im notariellen Grundstückskaufvertrag zu Lasten des Verkäufers, Der Grundbesitz 1995, 224-224
- Nutzungszinsen nach § 452 BGB – Haftungsrisiko für Notare bei der Gestaltung von Grundstückskaufverträgen, NJW 1994, 2271 ff.
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